zur Startseite
Wo bin ich? : Home
A+ A- drucken RSS - Feed
 

Navigation


Quick Navigation

Jobs in Fohnsdorf

Wetter



 
Umwelt / News

Achtung! Unbefugte Sammler unterwegs!  

Mit Flugzetteln organisieren sich unbefugte Abfallsammler. Meist kommen diese aus dem benachbarten Ausland.


Mit solchen Aufrufen möchten diese „Sammler“ die Bevölkerung dazu animieren, nicht mehr gebrauchte Waren scheinbar einfach los zu werden.
 
Aber Achtung!
Ein Erlass (FA13A-38.00 344-05/11, vom 2.11.2005) der Steiermärkischen Landesregierung stellt fest:

„Es ist anzunehmen, dass diese „Sammler“ keine befugten Entsorger sind, weil Ihnen vermutlich jegliche Sammlerberechtigung fehlt. Besonders gilt dies bei der Sammlung von gefährlichen Abfällen (Autobatterien, Kühlschränke, Fernseher usw.) Es werden auch nur Abfälle mitgenommen, die gewinnbringend sind. Der Rest bleibt an Ort und Stelle, was schon viel Unmut bei den Besitzern hervorgebracht hat.

Die Gemeinde hat laut Steiermärkischem Abfallwirtschaftsgesetz für eine geordnete Sammlung in ihrem Gemeindegebiet zu sorgen und der Liegenschaftseigentümer ist berechtigt und verpflichtet seine Abfälle durch die öffentliche Abfuhr sammeln und abführen zu lassen.
 
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nicht nur die „Sammler“ rechtwidrig handeln, sondern auch jene Liegenschaftseigentümer, die der Aufforderung nachkommen!
 
Zusammenfassend ist daher festzuhalten, dass derartige Sammelaktionen gesetzeswidrig und daher verwaltungsstrafrechtlich zu ahnden sind.

Das Strafausmaß für die Sammler und den Liegenschaftseigentümer erstreckt sich bis zu einer Höchststrafe von 36.340 €.
 

 
Suche


Events Aktuell

13.11.2017
Steak Wochen im Gasthaus zum Engelhardt

22.11.2017
Vortrag: Gesundheit durch geistige Heilkraft

23.11.2017
Weihnachtsbasar der Volkskunstgilde Fohnsdorf

24.11.2017
Einladung zum Adventabend in die Blumenwerkstatt

24.11.2017
Perchten Show

 Alle Events anzeigen »
Newsletter

News anmelden

News abmelden

Login

Benutzername

Passwort

Registrierung:

Neuanmeldung

Daten vergessen?

Therme Aqualux
Tourismusverband Fohnsdorf
help.gv
Stadtausstellung Steiermark
© Fohnsdorf.at 2017| Werbeagentur Gössler & Sailer InhaltsverzeichnisWichtige NummernImpressumGemeindeamtKontakt